29. Oktober 2021 /Schötz

Uta Köbernick:
«Ich bin noch nicht fertig»

Informationen

Der Event dauert noch

Tage
:
Std.
:
Min.
:
Sek.

Bereits zweimal musste das Köbernick-Gastspiel in Schötz wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, nun hofft Träff mit Zertifikatspflicht den Anlass durchführen zu können.

Uta Köbernick zeigt ihr aktuelles Programm «Ich bin noch nicht fertig». Sie hinterfragt und nimmt gesellschaftspolitische Verhältnisse mit viel Spielwitz unter die Lupe. Es verschmelzen Erkenntnis und Verzweiflung, Ernst und Humor zu feinsinnig versponnenen Wortspielen. In ihren Nummern ist sie nicht auf die grosse Dichte von Pointen aus. Viel wichtiger ist ihr der Anspruch, ihre Zuhörer zu verwirren, zu überraschen und zum Denken zu bewegen. Oft steckt der Witz noch in der Gehirnwindung, wenn Uta Köbernick schon beim nächsten Gedanken ist. Köbernicks Programm «Ich bin noch nicht fertig» ist frohe Drohung. Ist Einsicht und Verheissung. Ist entschlossenes Zögern und das Gegenteil von Meinung. Ist Motor und Lähmung, ist tobender Stillstand. Ist beängstigende Freude. Ist Witz. Ist Ehrenrunde. Ist Trost vielleicht. Und faule Ausrede. Ist präzise Schlamperei. Ist vollendete Skizze. Als scheinintegrierte Deutsche in der Schweiz schlägt die gebürtige Europäerin ihre Ostberliner Wurzeln tief in die Blumentöpfe unserer Vorurteile.

Veranstaltungsort

Ähnliche Veranstaltungen