18. Dezember 2019 /Luzern

Impala Ray:
Support: GIAN

Informationen

Der Event dauert noch

Tage
:
Std.
:
Min.
:
Sek.

Dieser Moment, wenn es dir zum ersten Mal wirklich egal ist, wie du beim Tanzen aussiehst, heisst Freiheit – und die Musik dazu kommt von Impala Ray. Freiheit zu vertonen klingt super, kriegt aber nicht jeder hin. Weil dafür Studio-Skills allein nicht reichen. Man muss sie erlebt, sein Ding gemacht haben. Rainer «Ray» Gärtner ist so einer. Einer, der unterwegs ist in der Welt. Einer, der schon lange Musik macht und sie auf Bühnen in ganz Europa gebracht hat. Aufs Dockville, Open Flair oder das Reeperbahn Festival und zu Supports für Jeremy Loops oder Jesper Munk. Seine Songs sind von den Vibes der California Bay Area genauso inspiriert, wie von der Zeit, als er in Afrika gelebt hat. Impala Ray besteht aus dem Sound, den man beim Loslassen hören will.

2014, kurz nachdem der Münchner Sänger und Gitarrist Ray endgültig beschliesst, dass ein Leben im Büro nichts für ihn ist, fängt er neu an und gründet Impala Ray. Er spielt in Parks, an der Isar und bei miesem Wetter im Waschsalon – mit Klängen, bei denen er sich genauso wenig festnageln lässt. Denn, wenn man mit Menschen Kontakt aufnehmen will, geht das mit Tuba und Dulcimer genauso gut wie mit afrikanischen Trommeln und experimentellen Beats. Was zählt, sind die Songs und die Reise auf die wir mit ihnen gehen. Der Trip beginnt mit dem ersten Album «Old Mill Valley», das ganz reduziert sowohl Rays eigene als auch die Wurzeln von Folk und Blues auslotet. Über den ersten Hit «The Gambler» führt der Weg zwei Jahre später direkt «From the Valley to the Sea». Die zweite Platte experimentiert mit mehr Punch und relaxtem Delay, um mit dem Sommertrack «Stay» kurz durchzuatmen. Es ist viel passiert zwischen Heimat und West Coast: Impala Rays Musik hat Bühnen und Blogs begeistert und international jede Menge Boden gut gemacht.

GIAN ist ein 21 jähriger, selbst-produzierter Singer-Songwriter aus Basel. Bei seinem Einstieg im Bereich der elektronischen Tanzmusik in 2012, überzeugte er mit aufstellenden Melodien und Beats, kombiniert mit weiten Soundscapes, die etwas weltfremdes an sich hatten. Vier Jahre später bringt er seine Kenntnisse als Producer und will sie mit live Instrumentalisierung und Gesang erweitern, woraus sein neues Projekt GIAN entstand. Mit verträumten Atmosphären, eingängigen Melodien, Gitarren, Synths und seinen eigenen Vocals, verkörpern seine Songs einen Mix aus Indie Pop, Rock und elektronischer Musik, der zum Abdriften veranlasst. Seit 2018 bringt GIAN seinen Sound als Solo-Act auch in Basel auf die Bühne und entwickelt, neben seiner Musik, auch seine Live-Show immer weiter.

Tickets findet ihr hier.

Impala Ray: Website Facebook
GIAN: Facebook

Veranstaltungsort

Ähnliche Veranstaltungen