7. Januar 2020 /Willisau

Carl Spitteler und Luzern

Informationen

Der Event dauert noch

Tage
:
Std.
:
Min.
:
Sek.

Vortrag von Stefan Graber, Dr.phil., Präsident Carl Spitteler-Stiftung, Luzern.

Carl Spitteler (1845 bis 1924) lebte von 1892 bis zu seinem Tod 1924 in Luzern. Seine bekanntesten Texte sind in Luzern entstanden, etwa «Imago» (psychoanalytischer Roman, 1906), der «Olympische Frühling» (Epos, 1900 bis 1905), wofür er 1919 den Nobelpreis für Literatur erhielt, oder «Unser Schweizer Standpunkt» (Rede, 1914). Nicht diese Texte stehen für einmal im Vordergrund, vielmehr die zahlreichen Luzerner (und Innerschweizer) Spuren, u.a. seine Schrift «Der Gotthard». Sie zeigen eine Persönlichkeit, die trotz bürgerlichem Habitus sperrig und unangepasst blieb und sich nicht vereinnahmen liess. Spitteler war ein optimistischer Pessimist und ein Geniessender.

Erwachsene: Fr. 10.– 
IV-Bezügerinnen / IV-Bezüger, Schülerinnen / Schüler, Studentinnen / Studenten, Lehrlinge: Fr. 5.– 

 

Veranstaltungsort

Veranstalter:

Carl Spitteler Stiftung

Ähnliche Veranstaltungen