16. Oktober 2020 /Sursee

Schauspiel NATHAN DER WEISE:
Aufruf zur Toleranz von Ephraim Lessing

Informationen

  • Datum: Fr., 16. Oktober 2020
  • Beginn: 19.30 Uhr
  • Ende: 21.30 Uhr

Der Event dauert noch

Tage
:
Std.
:
Min.
:
Sek.
Einmal im Leben müssen wir den «Nathan» gesehen haben. Gehört haben wir schon von der Ringparabel, dieser Geschichte in der Geschichte. Der Sultan fragt den weisen Juden Nathan, welches denn die wahre Religion sei – und dieser antwortet dem Herrscher mit der Parabel, die eben die Gleichheit der Religionen unterstreicht. Aber das herausragende Stück der Aufklärung bietet noch mehr als diese Passage: Es ist sprachgewaltig, es ist eine Liebesgeschichte, eine Familiengeschichte. Gespielt im 21. Jahrhundert, ist es auch eine Anleitung zu Toleranz und Respekt.

Veranstaltungsort

Ähnliche Veranstaltungen